Osteopathie

In meiner Praxis wenden wir die Techniken der Osteopathie erfolgreich für alle Tiere an - Hunde, Katzen, Hasen, Pferde, sogar ein Schwein hatte ich schon in Behandlung.

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche alternative Therapieform, die wie ein Segen vor circa 30 Jahren zumindest schon im Humanbereich Einzug gehalten hat.

Nach und nach wurde diese Therapieform auch bei Tieren eingesetzt, was für diese ein großes Geschenk ist.

Der Osteopath betrachtet den Körper von Mensch und Tier in seiner Gesamtheit. Muskeln, Knochen, Gelenke, Faszien und die Organe werden als ein zusammen hängendes System gesehen und entsprechend behandelt.Blockaden in diesem System stören den Energiefluss, was den gesamten Organismus betrifft, was wir Menschen bestätigen können. Leben bedeutet Bewegung und da wo sie gestört ist beginnt Krankheit!

Der Osteopath nimmt sich viel Zeit für die Anamnese und eine gründliche Untersuchung des jeweiligen Tieres, denn es geht nicht nur darum das Symptom zu beheben, sondern die Ursache zu finden, was ein himmelweiter Unterschied ist. Entdeckt er Störungen werden sie mittels manueller Therapie und craniosacraler Therapie behoben. Ein guter Osteopath arbeitet fast ausschließlich mit seinen Händen und kann die Selbstheilungskräfte des betreffenden Organismus anregen und so viel bewirken, dass es für mich selbst nach so vielen Jahren oft noch ein Wunder ist. So habe ich einige gelähmte Tiere in Behandlung gehabt, die bereits als austherapiert galten und es gibt kein größeres Geschenk, als sie wieder laufen zu sehen.

Die osteopathische Behandlung wirkt sich ebenfalls positiv auf die Organe aus und des Öfteren entdeckt man bei der Untersuchung internistische Erkrankungen, die sich lediglich im Bewegungsapparat manifestiert haben.

Ich bezeichne die osteopathische Behandlung als mein Steckenpferd und wenn ich zurückschaue bin ich sehr dankbar, damit schon so vielen Tieren geholfen zu haben.

Für die Tiere ist diese ruhige Therapieform sehr angenehm, sogar die Pferde machen fleißig mit.